Nahtlose Business-Transparenz im Customer Service mit Qlik Sense
Um einen ganzheitlichen Überblick über Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterqualifizierung, Auslastung und Umsatz zu gewinnen, bündelten wir sämtliche Informationen aus Teradata-Data-Marts und Excel-Dateien in einem zentralen Qlik Sense-Dashboard. Nach Proof-of-Concept und Technologieauswahl wurde ein assoziatives Datenmodell aufgebaut, das sensitive und nicht-sensitive Daten strikt trennt; eine länderbasierte Row-Level Security sorgt dabei für passgenaue Zugriffsrechte. Unser Team identifizierte gemeinsam mit dem Kunden alle relevanten KPIs, übernahm den Datenimport, implementierte komplexe Vorverarbeitungslogiken und visualisierte die Ergebnisse in interaktiven Analysen. Historisierungen via QVD-Files sowie eine automatisierte Berichterstellung mit Qlik NPrinting – inklusive PowerPoint-Reports für unterschiedliche Nutzergruppen – runden die Lösung ab und schaffen eine skalierbare Basis für datengetriebene Entscheidungen.

ÜBER Qlik Sense & Qlik Nprinting
Qlik Sense ist eine moderne Business-Intelligence-Plattform zur interaktiven Datenanalyse und intuitiven Dashboard-Erstellung. Mit ihrer assoziativen Datenmodellierung und KI-gestützten Analysefunktionen unterstützt Qlik Sense datengetriebene Entscheidungen. Ergänzend ermöglicht Qlik NPrinting automatisierte, formatierte Berichtserstellung und deren gezielte Verteilung an unterschiedliche Nutzergruppen.
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Die Implementierung der Qlik-Sense-Lösung ermöglichte dem Unternehmen eine zentrale, transparente und effiziente Steuerung relevanter Geschäftsprozesse. Automatisierte Reportgenerierung, datengetriebene Entscheidungsfindung und langfristige Historisierung tragen maßgeblich zur nachhaltigen Optimierung und strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens bei.