Hierarchien aus SAP in Pyramid Analytics anzeigen am Beispiel der Binnenumsatzeliminierung

Einleitung

Diese Woche haben wir ein Video auf unserem Youtube-Kanal hochgeladen, in dem wir euch etwas über hierarchische Strukturen zeigen. Hier findet ihr das Video passend zu diesem Blogbeitrag.

Die Pyramid Decision Intelligence Plattform vereint Datenaufbereitung, Business Analytics und Data Science in einer einzigen Daten- und Analyseumgebung. Als Partner von Pyramid Analytics möchten wir speziell für neue Nutzer Tipps und Tricks vorstellen, um den Einstieg in diese Plattform so einfach wie möglich zu gestalten.

Dieser Beitrag stellt eine Anleitung dar, in der wir Tipps und Tricks rund um hierarchische Strukturen aus SAP BW/4HANA zeigen und wie einfach diese in Pyramid Analytics verwendet werden können. Dies geschieht am Beispiel der Binnenumsatzeliminierung. Es ist möglich, die hierarchischen Strukturen aus SAP BW/4HANA abzurufen, da Pyramid Analytics direkt auf die Metainformationen von SAP zugreift.

Was ist die Binnenumsatzeliminierung?

Die Funktion der Binnenumsatzeliminierung ermöglicht es den „Innenumsatz“ einer Firma, eines Landes oder generell einer hierarchisch aufgebauten Datenstruktur zu eliminieren. Das bedeutet konkret für eine Firma, dass Umsätze, welche zwischen zwei Kostenstellen einer Firma anfallen, automatisch entfernt werden. Dies ist wichtig, da diese Transaktionen zwar Umsätze der Kostenstelle aber keinen Umsatz der Firma darstellen. Aus diesem Grund müssen diese Umsätze auf Ebene der Firma entfernt werden.

Vorarbeit im SAP BW/4HANA

Für die Binnenumsatzeliminierung innerhalb einer hierarchischen Struktur wird eine Kennzahl mit Referenz benötigt. In diesem Beispiel wurde „Umsatz (bereinigt)“ von „Gesamtumsatz“ referenziert, da nur Kennzahlen mit Referenz die Möglichkeit haben anhand von Merkmalen den Referenzwert zu eliminieren.

Die Eliminierungsmerkmale sind „FIR_DEMO“, welches die eigene Firma und „PFIR_DEMO“, welches die Partnerfirma darstellt. Zu beachten ist, dass für die Binnenumsatzeliminierung auch eines dieser Merkmale ein Referenzmerkmal sein muss. In diesem Fall ist „PFIR_DEMO“ von „FIR_DEMO“ referenziert. Noch dazu müssen unter Eigenschaften „Stammdaten“ und „Hierarchien“ aktiviert werden. In diesem Fall war es nötig, ebenfalls „Groß-/Kleinschreibung beachten“ zu aktivieren.

Die Objekte im BW könnten am Ende so aussehen:

Hierarchiepflege

Hierarchien des BWs werden über die Hierarchiepflege erstellt. Darüber lässt sich die Hierarchie auch nachträglich einfach bearbeiten. Die Hierarchiepflege des Merkmals kann entweder in der Ansicht des Merkmals (z.B. FIR_DEMO) oder über die Datenblatt-Definition der Query aufgerufen werden. In dieser kann mithilfe von Textknoten und InfoObject-Stammdaten die hierarchische Struktur definiert werden. Jegliche Änderungen werden nach dem Speichern und Aktivieren schnell und ohne weitere Schritte in Pyramid Analytics angezeigt, da Pyramid direkt auf die Metainformationen des BWs zugreifen kann. Die Hierarchie in diesem Beispiel wurde aufgebaut wie in dieser Abbildung.

Ob die Umsetzung geglückt ist, kann direkt im BW mithilfe einer Query überprüft werden. Diese kann auf Basis des InfoProviders „BUE_DEMO“ erstellt werden. Unter Datenblatt-Definition kann das Layout definiert werden. Durch Auswählen der Merkmale können Hierarchien eingebunden werden. In diesem Beispiel wurde die Hierarchie sowohl auf FIR_DEMO, als auch auf PFIR_DEMO angewendet. In Spalte „Partner Firma“ werden unter FIRMA keine Umsätze angezeigt, da diese durch die Binnenumsatzeliminierung eliminiert wurden.

Pyramid Analytics

Wie bereits erwähnt, kann in wenigen Schritten auf den InfoCube und/oder den CompositeProvider des BWs zugegriffen werden. Falls Sie ihr BW noch nicht an Pyramid Analytics angebunden haben könnte Ihnen unser Blogbeitrag zur Anbindung von SAP HANA an Pyramid Analytics weiterhelfen.

Wenn ein neues Discover erstellt wird, kann die zuvor erstellte Query mithilfe der Beschreibung oder des einzigartigen Namens der Query in Pyramid Analytics gefunden werden.

Anschließend kann die zuvor erstellte Hierarchie erkennbar am Pyramiden-Symbol direkt in Pyramid Analytics verwendet werden. Dies geht so einfach, da Pyramid Analytics direkt auf die Metainformationen von SAP zugreift. Hier wurde die Hierarchie zweimal verwendet. Die erste wurde verwendet, um die Hierarchie innerhalb der eigenen Firma darzustellen. Die zweite wurde verwendet, um die Partnerfirmen mit denen Umsätze generiert wurden hierarchisch darzustellen. Dabei ist zu beachten, dass in Spalte „Partner Firma“ die Umsätze der Kostenstellen A-C angezeigt werden, aber in der Hierarchiestufe darüber nicht, da diese eliminiert wurden. Der von Innenumsatz bereinigte Umsatz ist analog zu anderen Kennzahlen unter „Measures“ zu finden.

Das Discover weist dieselbe Hierarchische Struktur wie die Query im BW mit identischem Aufwand auf.

Fazit

In diesem Blogbeitrag haben wir am Beispiel der Binnenumsatzeliminierung gezeigt, wie einfach bestehende Hierarchien aus dem SAP BW/4HANA in Pyramid Analytics übernommen werden können. Der direkte Zugriff von Pyramid Analytics auf die Metainformationen von SAP vereinfacht dies erheblich.

Prodato verbindet.

Autorin

Lara Grysczyk
Consultant

lara.grysczyk@prodato.de

Prodato verbindet.

Autorin

Debora Veh
Consultant

debora.veh@prodato.de